2024 01

aMUSEment
Abschlussproduktion im TAG

Neun Musen hat die Welt. Neun Musen stehen uns stets helfend und schützend zur Seite. Wer auch von nur einer von ihnen „geküsst“ wird, soll in der Lage sein, die erstaunlichsten Werke hervorzubringen. Welche Reichweite könnte ein Mensch aber haben, wenn er von allen neun zugleich umgeben wäre und zudem noch in ihrer Gunst stünde? Das Glück und die Strahlkraft eines solchen Individuums sollten ihn über Jahrhunderte im Munde aller Menschen halten. Auch weit über seinen Tod hinaus. Seine Verse und Geschichten sollten für uns alle ewiglich die Definition von Ironie, Gesellschaftskritik, Musik, Liebe und Humor sein. Denn schließlich müssen sich dem Lachen selbst Könige beugen.

Wäre so etwas möglich? Und was hat das eigentlich alles mit Molière zu tun?

aMUSEment ist eine Stückentwicklung unter der Leitung von Claudius von Stolzmann und die Abschlussproduktion des 3. Jahrgangs.

Regie: Claudius von Stolzmann
Text: Ensemble, Molière, Claudius von Stolzmann
Mit: Fiona Donschachner | Nadja May | Benita Holzhammer | Denise Huber | Margarita Hutter | Theresa Linder | Tessa Rossak | Laura Risto | Michael Steiger | Ines Wurst
TAG - Theater an der Gumpendorferstraße, März 2024

Grafik ©Lukas Johann

Fotos ©Peter Waldert