leitung david

Goran David

Goran David studierte Schauspiel am Konservatorium der Stadt Wien unter der Leitung von Ksch. Prof. Elfriede Ott. Schon in seiner Ausbildung spielte er an verschiedenen Bühnen in Wien. Weitere Engagements folgten am Theater in der Josefstadt, Theater Akzent, Gloria Theater, Neue Bühne Villach, Stadttheater Walfischgasse, Freie Bühnen Wieden, div. OFF-Produktionen und bei den Maria Enzersdorfer Festspielen, wo er schon in seinem letzten Studienjahr seine erste Hauptrolle spielte. Er spielte in Serien/Filmen wie Mitten im Achten, Polt, Tatort, Soko Donau. Es folgten div. Auftritte und Lesungen.

2001 übernahm er bei den Maria Enzersdorfer Festspielen die Produktionsleitung. Es folgten viele Jahre als Produktionsleiter und Schauspieler bei den Maria Enzersdorfer Festspielen. 2009 übernahm er zusätzlich die Co-Intendanz der Festspiele und leitete sie bis 2012 mit Ksch. Prof. Elfriede Ott mit großem Erfolg.


Seit November 2013 leitet er die Schauspielakademie Elfriede Ott.

 

 

 

leitung sigridSigrid Reisenberger

Sigrid Reisenberger studierte an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst Musik und Bewegungspädagogik. Nach zusätzlichen Tanz- und Tanztheaterausbildungen führte sie ihr Weg ans Theater, wo sie in den vergangenen 25 Jahren als Komponistin, musikalische Leiterin, Regisseurin, Choreographin/Leiterin der Körperarbeit, Tänzerin und Schauspielerin tätig war. Unter Anderem in Zusammenarbeit mit Doug Hughes und Ayad Akhtar am LincolnCenterTheater (Broadway/New York) und NewYorkTheatreWorkshop. In mehreren Produktionen mit "ortszeit" (mehrfach vom BMUKK als "herausragende Produktion des Jahres" ausgezeichnet) und dem "aktionstheater ensemble" (Nestroy-Theaterpreis 2016). Mit Nestroy-Preisträger Peter Gruber verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit in Österreich und Deutschland.

Spartenübergreifend inszeniert sie Musikvermittlungsprojekte u.a. für die Berliner Philharmoniker, die Wiener Symphoniker und die NÖ Tonkünstler. Ihre letzte Regiearbeit wurde für den internationalen YoungAudiencesMusicAward nominiert.


Seit Spetmber 2019 leitet sie gemeinsam mit Goran David die Schauspielakademie Elfriede Ott.